Unsere Abläufe unterscheiden sich in einigen Punkten von denen der zentralen Jugendleiter*innen-Schulungen. Mitglieder anderer Landesverbände können ebenfalls bei uns teilnehmen (allerdings nicht in der Mehrheit).

Bei jeder Schulung gibt es 5 Plätze auf der Warteliste. Das orangene Hinweisfeld besagt, dass Plätze auf der Warteliste frei sind.


Frei

Dein Weg zum Jugendleiter*innen-Dasein
Die Grundausbildung ist der Einstieg in das Jugendleiter*innen-Dasein. Hier lernst du die Grundlagen, welche du zum Leiten von Jugendgruppen brauchst.


Frei


Frei


Warteliste

Sommer Alpin
Die Grundausbildung ist der Einstieg in das Jugendleiter*in-Dasein. Von Wetterkunde über Führungstechnik bis Erlebnispädagogik: wir erarbeiten uns gemeinsam das notwendige Rüstzeug, um Jugendgruppen zu leiten und mit ihnen draußen (im Gebirge) unterwegs sein zu können. Wie werden uns für die Woche auf der Gauenhütte einquartieren, welche eine gemütliche Selbstversorgerhütte in der Region Vorarlberg (Österreich) ist. Die Planung der Verpflegung werden wir zusammen im Vorfeld erledigen und dann den Hüttenalltag während der Woche gemeinsam bewerkstelligen.