Wie melde ich mich zu Schulungen an?

Die Anmeldung zu Schulungen der JDAV NRW erfolgt über die Website der JDAV NRW. Für die Online-Anmeldung musst du dich auf der Website registrieren und einloggen. Danach kannst du dich über das Online-Formular verbindlich anmelden. Du erhältst eine automatische Reservierungsbestätigung per E-Mail.

Achtung: Wenn wir noch Unterlagen von dir benötigen, z.B. weil du dich für eine Grundausbildung angemeldet hast oder du noch minderjärig bist, ist deine Anmeldung erst nach Eingang dieser Unterlagen verbindlich! Es gilt eine Frist von 2 Wochen. Wenn wir bis 2 Wochen nach deiner Anmeldung die benötigten Unterlagen noch nicht von dir bekommen haben, verfällt deine Anmeldung und somit dein Platz auf der Warteliste. Wenn du mehr Zeit zur Beschaffung der Unterlagen bzw. Unterschriften benötigst, melde dich einfach bei Nadine: nadine.walter@jdav-nrw.de

Bei AMs und GAs oder wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist brauchen wir noch ein unterschriebenes Anmeldeformular von dir: Anmeldeformular_JDAV_NRW.pdf  

Außerdem haben wir im folgenden Dokument die Infos zu Teilnahmegebühren und zur Fahrtkostenerstattung zusammengefasst: TN-Gebüren und Fahrtkosten ab 2024.pdf

Bei minderjährigen TN muss auf manchen Veranstaltungen (wie z.B. LJV oder Herbsttreffen) eine volljährige Person die Aufsichtspflicht übernehmen. Ein Feld dafür ist auf dem Anmeldeformular vorgesehen. Falls du Schwierigkeiten hast, jemanden zu finden, der das für dich übernimmt, melde dich bitte bei uns, zusammen finden wir eine Lösung.


Schulungsarten

Die JDAV unterscheidet zwischen drei Arten von Schulungen. Am Anfang steht die Jugendleiter*innen-Grundausbildung. Dies ist die Basisausbildung für alle Jugendleiter*innen. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer Grundausbildung (diese kann auch bei anderen Landesverbänden oder über das zentrale Schulungsprogramm absolviert werden) kann ein*e Jugendleiter*in Schulungen für Jugendleiter*innen besuchen. In diesen Schulungen lernst du die Grundlagen für viele verschiedene Bereiche, wie z.B. Hochtouren. Für Fortgeschrittene gibt es die Aufbaumodule, welche dich auf die Ausbildung zur*zum Trainer*in in den verschiedenen Bereichen vorbereiten sollen.


Stornierungen

Falls du nicht mehr an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen kannst, informiere uns bitte möglichst bald per E-Mail an info@jdav-nrw.de. Eine Stornierung über diese Webseite ist nicht möglich. Bei kurzfristigen Absagen informiere bitte zusätzlich deine Teamer*innen.

Abhängig vom Zeitpunkt der Absage, müssen wir Gebühren gemäß unserer Stornobedingungen einfordern: Stornobedingungen JDAV NRW ab 2024.pdf



Voraussetzungen für die Anmeldung

Welche Voraussetzungen gibt es für die Anmeldung?

Es wird unterschieden zwischen rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen. Die rechtlichen kannst du hier sehen. Die persönlichen Voraussetzungen werden für jeden Kurs separat angegeben.

Grundausbildung (GA)

  • Mindestalter von 16 Jahren

  • Einverständnis deiner*deines Jugendreferent*in, dass du an diesem Kurs teilnehmen darfst

  • Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, nicht älter als 2 Jahre

  • Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, wenn du jünger als 18 Jahre alt bist

Fortbildungen (FB)

  • Abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung

  • Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, wenn du jünger als 18 Jahre alt bist.

Aufbaumodule (AM)

  • Einverständnis deiner*deines Jugendreferent*in, dass du an diesem Kurs teilnehmen darfst


und Jetzt? - Weiterer Ablauf

Du hast dich online registriert, dir eine Schulung ausgesucht und dich nun verbindlich online angemeldet.

Du solltest von uns eine automatische Reservierungsbestätigung per E-Mail mit ein paar Infos bekommen haben. Achtung! Hast du keine Mail von uns erhalten, ist irgendetwas schief gelaufen. Dann melde dich bitte bei uns.

Wenn alle Voraussetzungen für deine Anmeldung vorliegen schicken wir dir eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Ist die Schulung schon ausgebucht, kommst du auf die Warteliste. Die Info bekommst du auch per Mail.

Die genauen Infos zur Schulung gehen 4-6 Wochen vor dem Beginn per Mail raus. Die Schulungsunterlagen bestehen aus einer detaillierten Einladung zur Schulung mit allen organisatorischen Informationen zu Teamer*innen, Anreise, Treffpunkt, Unterkunft, Verpflegungsart, Material usw. Die hinterlegten Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer, PLZ, Ort) werden mit den anderen Teilnehmer*innen geteilt. Damit kannst du deine An- und Abreise mit den anderen Teilnehmer*innen koordinieren, ihr könnt das Essen planen oder wieviel Material ihr braucht. Bitte stimmt euch dabei immer sorgfältig ab, sodass am Ende nicht jeder mit dem eigenen Auto kommt, zu wenig Essen eingekauft ist und ihr das falsche Material eingepackt habt. Aber als Jugendleiter*innen solltet ihr ja dazu in der Lage sein .

Falls eine Schulung tatsächlich ausfallen muss, wird dir das bis vier Wochen vorher defnitiv mitgeteilt.

Die Schulungsgebühr überweist du bitte im Vorfeld der Schulung. Das Bezahlen bar vor Ort ist nicht mehr möglich! Für die Überweisung bekommst du vor der FB eine Zahlungsaufforderung mit allen Infos von uns per Mail zugeschickt. Nach deiner Teilnahme an der Schulung erhältst du von uns eine Bescheinigung über den von dir gezahlten Teilnahmebeitrag, mit dem du dir das Geld im Regelfall von deiner Sektion erstatten lassen kannst.





Odoo CMS – ein umfassendes Bild