So vielfältig die Jugendarbeit - so vielfältig die AUfgaben

Die Landesjugendleitung besteht aus einer Landesjugendleiterin und einem Landesjugendleiter, einem*einer Kassenwart*in sowie vier Beisitzer*innen (Ausbildung, Umweltschutz, Öffentlichkeitsreferat, offener Schwerpunkt). Die Mitglieder werden für einen Zeitraum von drei Jahren von der Landesjugendversammlung gewählt.

Die Aufgaben innerhalb der Landesjugendleitung verteilen die Mitglieder entsprechend ihrer Posten selbstständig. Sie sind Ansprechpartner*innen für die Jugendleiter*innen sowie Jugendreferent*innen der Sektionen im Landesverband und beraten und unterstützen sie in ihrer Jugendarbeit. Die Landesjugendleitung verwaltet Fördergelder, welche an die Sektionsjugenden ausgezahlt werden und organisiert Aus- und Fortbildungen für Jugendleiter*innen, die Landesjugendversammlung und verschiedene Veranstaltungen für Jugendleiter*innen bzw. Jugendgruppen aus NRW.
Sie vertritt die JDAV NRW im DAV-Landesverband, in der Sportjugend NRW sowie im Jugendausschuss und auf der Hauptversammlung des DAV-Bundesverbandes.


TEAMWORK! - Unsere Landesjugendleitung, frisch gewählt bei der LJV24  in Meschede


Unsere Landesjugendleitung stellt sich vor

Organisatorisch konzentriert sich jede*r von uns auf ein gewisses Handlungsfeld und ist in den entsprechenden Gremien vertreten.
Innerhalb der Landesjugendleitung verteilen wir weitere Zuständigkeiten und Aufgaben jedoch nachträglich nach Interessen und Kompetenzen.

Die gesamte Landesjugendleitung tagt in der Regel fünf Mal jährlich. Bei unseren Treffen beraten wir über die Themen, die uns aktuell beschäftigen und treffen entsprechende Entscheidungen. Zwischen den Sitzungen bleiben wir durch Telefonkonferenzen und über weitere Kommunikationskanäle im Austausch.
Für einzelne Projekte oder Aufgaben werden interessierte Jugendleiter*innen und DAV-Mitglieder mit eingebunden. Auf diese Weise besteht immer die Möglichkeit, in die politische Jugendarbeit hineinzuschauen und sich zu engagieren.

Ihr könnt alle Mitglieder der Landesjugendleitung per E-Mail (vorname.nachname@jdav-nrw.de) oder über das Kontaktformular der Homepage erreichen. 



Landesjugendleiter & Landesjugendleiterin

Wir, die Landesjugendleiterin und der Landesjugendleiter, haben die Leitung des Gremiums inne. Unsere Aufgabe ist es, die Arbeit der Landesjugendleitung zu koordinieren und zu organisieren. Wir laden zu den Sitzungen ein, leiten diese und sind in letzter Instanz verantwortlich für alles, was die Landesjugendleitung macht. Zudem sind wir die Vertretung der Landesjugendleitung nach außen und Ansprechpartner für alles, was die JDAV in Nordrhein-Westfalen betrifft.

Zu unserer Aufgabe gehört auch, die Arbeit und die Interessen der JDAV NRW im Landesverband des DAV und im Bundesjugendausschuss (BJA) der JDAV zu vertreten. Darüber verantworten wir zusammen mit dem Kassenwart die Finanzen, sind also verantwortlich für die Erstellung des jährlichen Finanzplanes und die Einhaltung des Jahresbudgets.



 


Hannah Mischo

Meine Aufgabe ist es, die Landesjugendleitung im Bundesjugendausschuss zu vertreten.
In den kommenden Jahren möchte ich neue Ideen und Konzepte voranbringen, die es euch ermöglich (noch) mehr mit der JDAV in den Bergen zu verbringen. Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt.

Hannah (Sektion Aachen) ist seit der Landesjugendversammlung 2024 in Meschede Landesjugendleiterin.

hannah.mischo@jdav-nrw.de

Lukas Berard

Ich vertrete die JDAV NRW im Landesverband  NRW und bei der Hauptversammlung des DAV.

In meiner Amtszeit möchte ich es schaffen, alte Traditionen zu bewahren, aber auch neue Wege einzubringen, um unsere Jugendarbeit zu gestalten. Besonders möchte ich Projekte unterstützen, die die Vielfalt in der JDAV erweitern.

Seit dem Landesjugendleitertag 2023 in Aachen ist Lukas Berard (Sektion Aachen) Landesjugendleiter.

lukas.berard@jdav-nrw.de




Laura Ernst - Beisitzerin Kasse

In meinem Aufgabenfeld als Kassenwartin bin ich für den Haushalt der JDAV NRW verantwortlich. Finanzpläne erstellen, Abrechnungen durchsehen und ganz viel anderer Spaß mit Zahlen gehören dazu.

Wenn ihr Fragen oder Ideen für verschiedene Finanzthemen habt, meldet euch gerne bei mir. Ansonsten bin ich auch sehr gerne in den Bergen unterwegs, ganz egal ob es auf Skitour, einen alpinen Grat oder eine Hochtour geht.

Seit der Landesjugendversammlung 2024 in Meschede ist Laura Kassenwärtin.

laura.ernst@jdav-nrw.de




Thilo Wüstenberg - Beisitzer ausbildung


Als Ausbildungsreferent ist es meine Aufgabe, mich um die Fortbildungen der Jugendleiter*innen zu kümmern.

In Zusammenarbeit mit dem Schulungsteam entwerfe ich das jährliche Schulungsprogramm.

Bei Anregungen, Fragen, Wünschen und Feedback zum Thema Ausbildung seid ihr bei mir genau richtig.

Seit der Landesjugendversammlung 2024 in Meschede ist Thilo Ausbildungreferent.

thilo.wuestenberg@jdav-nrw.de

 

 


 

Katrin Wallraff - Beisitzerin für umwelt und naturschutz


Als Umweltreferentin setze ich mich im Bereich Umweltbildung sowie in der Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele der JDAV ein.

Dazu werde ich sowohl das Ziel der Klimaneutralität der JDAV verfolgen als auch Umweltschutzprojekte und -aktionen Eurer Jugendgruppen hervorheben, damit sie andere inspirieren.

Bei Anregungen, Fragen, Feedback...schreibt mir!

katrin.wallraff@jdav-nrw.de 


Tjore Eberl - Beisitzer mit offenem Schwerpunkt


Als Referent mit freiem Tätigkeitsfeld ist es mein Ziel, mich in bestehende Projekte wie das Kinderschutzkonzept einzuarbeiten und die Beteiligten zu unterstützen. Zusätzlich werde ich mich in die Planung landesweiter Fahrten einbringen, um sie für alle Sektionen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Tjore Eberl (Sektion Bonn) ist seit der Landesjugendversammlung 2024 in Meschede Referent mit offenem Schwerpunkt.

tjore.eberl@jdav-nrw.de


 

Marlin Link - Beisitzerin für öffentlichkeitsarbeit

 

Als Öffentlichkeitsreferentin kümmere ich mich in erster Linie um die Außenwirkung der JDAV Nordrhein-Westfalen und die Kommunikation zu den Jugendleiter*innen. Dabei habe ich ein breites Spektrum von Aufgaben, wozu vor allem die Entwicklung und das Designen des LSD gehört. Eine weitere Aufgabe von mir ist die Versendung des Newsletters und die Gestaltung von Printmedien.

Seit dem Landesjugendleitertag 2022 in Essen ist Marlin Link (Sektion Paderborn) Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

 marlin.link@jdav-nrw.de