MURMELTIER AM WEGESRAND

Bergsportler*innen bewegen sich in freier Natur und erleben diese besonders intensiv. Daher zählt auch die Auseinandersetzung mit ihr zu den Schwerpunkten unserer Arbeit. Umwelt- und Naturschutzthemen sind Bestandteil der Gruppenstunden und Ausbildungen, denn nur wer seine Umgebung kennt, kann sie auch schützen.


Unser Umweltreferat

Unsere*r Umweltreferent*in arbeitet deshalb an folgenden Aufgaben:

  • Weiterbildungsmaßnahmen für Jugendleiter*innen mit Schwerpunkt Naturschutz

  • Erarbeitung und Unterstützung bei Naturschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten in den Jugendgruppen

Außerdem hat das Umweltreferat die Aktion Fußabdruck ins Leben gerufen.

Bei weiteren Ideen und Aktionen könnt ihr euch gerne melden!




Leitfaden Zur Förderung des Umweltschutzes und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in der Jugendarbeit - Empfehlungen für Jugendleiter*innen

Unser "Umweltleitfaden" hilft Dir, Fahrten und Gruppenaktionen umweltfreundlicher zu gestalten und das Thema auch mit deiner Jugendgruppe zusammen anzupacken.

Dabei schauen wir uns das Potential bei

  • unserer Mobilität,
  • der Verpflegung,

  • unserer Ausrüstung und anderen Materialien

  • und bei Ideen für Aktionen mit der Jugendgruppe an.


Wir hoffen, dass uns damit eine Gute Hilfestellung an die Hand gegeben ist. Klick' doch einfach mal rein (Umweltleitfaden) oder nimm' dir das Heft auf dem nächsten Landesjugendleitertag oder Herbsttreffen mit.

Wenn Du noch weitere Ideen hast, kannst du dich gerne an unsere*n Umweltreferent*in wenden!


Spielerisch Umweltschutz erleben

Wir wollen einen Einblick gewinnen, wie Umweltbildung in der Gruppenarbeit umgesetzt werden kann. Ein Beispiel dazu sind die Stofftaschen, die Jugendgruppen bei uns bestellen, gemeinsam gestalten und bei Gruppenaktionen einsetzen können.

Neben den Gruppenstunden spielen vor allem auch Themen der nachhaltigen Anreise und regional orientierten Verpflegung auf Ausfahrten eine große Rolle. Wir wollen an Konzepten arbeiten, die gemeinsam mit der Jugendgruppe umgesetzt werden und von denen wir alle lernen können!

Anregungen dazu findest du auch in dem Umweltletifaden (s. o.).







Wir haben zu dem Thema einen interessanten Workshop beim Landesjugendleitertag 2019 in Essen veranstaltet und hoffen, das Thema mit demselben großen Interesse von euch in den nächsten Jahren anzupacken! Unter den vielen Ideen war z. B. die Erstellung einer Rezeptebox auf unserer Homepage, die bei der regionalen und saisonalen Verpflegung auf Fahrten und Veranstaltungen helfen soll. Die Rezeptesammlung ist findet ihr jetzt hier auf unserer Website. Wendet euch bei Rezeptideen gerne anunser Umweltrefereat .       




Man Lernt nie aus!

Hier findet ihr einige Lehrmaterialien, die in der Gruppenstunde oder auf Ausfahrten geschickt eingesetzt werden können, um Umweltaspekte zu thematisieren. Schaut mal rein! Wir sind uns sicher, dass nicht nur unsere Gruppenteilnehmer*innen, sondern auch wir viel daraus lernen können. Und nicht vergessen: Augen auf, Natur genießen!


Klettern & Naturschutz - Wir sind der Gast

Wir dürfen es nicht vergessen - draußen sind wir nicht der Chef! Als Gast am Fels haben wir selbstverständlich Regeln zu beachten. Eine Sammlung davon und weitere Informationen und Tipps findet ihr beim Alpenverein.

Felsinfosystem - the navigator

Das geographische Informationssystem zu Felsen - einmalig in Europa - informiert über einen Großteil der Mittelgebirgsfelsen in Deutschland. Es ist ein MUSS vor jeder Jugendfahrt dort die Naturschutzregeln und Felseignung zu checken.

AV Infos über die Alpen - optimizer

Alles was ihr über Murmeltier und Co., das Klima in den Alpen, die Geologie und vieles mehr schon immer wissen wolltet gibt es beim Alpenverein gut aufgearbeitet. Die Naturschutzoptimierung für eure Jugendausfahrten.


Gletscherkunde glaziologie - knowledgebase

Gletscherlandschaften sind faszinierend und besonders auf hochalpinen Touren gut erkundbar. Auf den Seiten der ETH Zürich findet ihr zahlreiche Lehrmaterialien vor allem im Bereich Glaziologie und Klimaschutz für Jedermann.

Alpenkiste - Get active

Die Alpenkiste ist eine Sammlung von Naturerfahrungsaktivitäten speziell für Jugendgruppen in den Alpen. Das pdf-Handbuch beinhaltet alle Erklärungen für die Zusammenstellung notwendiger Materialien oder man bestellt die komplette Kiste für die Sektion. Die Cipra ist eine Organisation zum Schutz der Alpen. Der deutsche Zweig ist in Kempten zu Hause.

CO2 & Klimawandel - Comic Referate

Das Bundesministerium für Umwelt bietet genial aufbereitete Arbeitsblätter zu den Themen Wasser, Klimaschutz, Gesundheit und Umwelt.




 

Odoo CMS – ein umfassendes Bild