Beschreibung

Die Fahrt basiert auf unserer Aktion Fußabdruck und wird von unserer Umweltreferentin und vier Jugendleiter*innen geleitet. Jugendgruppen können gemeinsam teilnehmen - ähnlich zu den Formaten des Alpincamps oder der Alpenfahrt. Die Anmeldung ist aber für alle jdav-ler*innen ab 10 Jahren möglich, also auch ohne Jugendgruppe. Die Anmeldung erfolgt in jedem Fall über die Homepage.

Nach der Anmeldung auf der Homepage erhaltet ihr ausführliche Informationen zur Fahrt, zur gemeinsamen Anreise und zur Bezahlung. Außerdem bekommt ihr ein Anmeldeformular. Erst wenn das ausgefüllt und unterschrieben bei uns vorliegt, seid ihr verbindlich angemeldet. (Achtung: Euch wird direkt nach eurer Anmeldung über die Internetseite eine automatische E-Mail zugesandt, die ihr ignorieren könnt. Ihr erhaltet weitere Informationen und das Anmeldeschreiben mit Anmeldebogen über weitere E-Mails von uns persönlich.)

Bei Fragen melde dich einfach bei:

Alina (alina.biallas@jdav-nrw.de)
Kathy (katharina.palsbroecker@dav-barmen.de)
Johanna (johanna.duelberg@dav-hochsauerland.de)



Inhalt

Wir veranstalten eine einwöchige Alpenfahrt, in der wir bei Wanderungen, beim Klettern und bei Spiel und Spaß einen besonderen Schwerpunkt auf die ökologische Nachhaltigkeit unserer Fahrt legen. Dazu reisen wir gemeinsam mit der Bahn ab Dortmund an und verpflegen uns auf der Hütte selbst. Dabei kosten wir die saisonalen und regionalen Angebote des Alpenraums aus. Während der Fahrt soll das Erlebnis in den Bergen zusammen mit dem Aspekt des Umweltschutzes in den Vordergrund gestellt werden, aber selbstverständlich sollen die Bergtouren und das Klettern nicht zu kurz kommen! Wir achten einfach bei allem, was wir tun, auf unsere Fußspuren ;-) Geplant sind Gipfeltouren, Erlebniswanderungen, Klettersteige und der Besuch im Klettergarten. Außerdem wollen wir in Kleingruppen einkaufen und kochen, gemeinsam spielen, Insektenhotels basteln und dabei viel über unseren ökologischen Fußabdruck lernen.


Voraussetzungen

Du bist mind. 10 Jahre alt und du findest die Alpen toll? Dich interessiert, wie wir zusammen unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern können oder du hast schon tolle Tipps parat? Du hast Lust auf ein paar Bergtouren und willst das Klettern am Fels ausprobieren? Dann komm mit! Du brauchst kein Erfahrungen in den Bergen und musst auch nicht perfekt ausgerüstet sein (wir können dir vieles leihen), Hauptsache ist, du hast Lust!

Unterkunft

Wir übernachten in einer Selbstversorgerhütte, zu der wir ca. 2 h aufsteigen müssen. Auf der Hinfahrt werden wir eine Zwischenübernachtung in der Jugendherberge in Augsburg zwischenlegen (24.-25. Juli), um noch einzukaufen und am nächsten Tag mit neuer Energie und ohne Zeitstress zur Hütte aufsteigen zu können!


Um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden, muss du dich zuerst einloggen.
Hier geht es zum Login.