Beschreibung

Die „Schulung To Go“ – gegen Ende der Outdoorsaison in unseren Breiten bieten wir Euch noch einmal an, alles rund um das Sportklettern in Mittelgebirgen aufzufrischen oder zu vertiefen.

Dabei werden die Inhalte bewusst flexibel gehalten und sollen im Wesentlichen von Euch bestimmt werden. Das Klettergebiet in Ettringen bietet hierzu ideale Voraussetzungen, da Routen verschiedenster Schwierigkeitsgrade auf engem Raum nebeneinander existieren. Darüber hinaus sind alle Möglichkeiten gegeben, die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten (Klemmgeräte und Klemmkeile) zu verbessern. 

Gleichzeitig können wir das Repertoire für die Gestaltung gelungener Klettertage mit der Jugendgruppe erweitern und uns gegenseitig austauschen. Spontane und individuelle Wünsche lassen sich sicher zusätzlich berücksichtigen.

Inhalt

-       Beherrschen der gängigen aktuellen Sicherungsgeräte

-       Befähigung zur Vermittlung relevanter Sicherungsmethoden

-       Aufbau und Abbau von Routen am Fels, Abseilen

-       Verbesserung des persönlichen Könnens beim Felsklettern

-       Spielformen, Warm-Ups, etc… für einen runden Klettertag

Voraussetzungen

  • Vorstiegserfahrung in der Kletterhalle

  • ·      Beherrschen der notwendigen Seil- und Sicherungstechniken beim Sportklettern


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.