Leave No Traces - Der Drecksack

Leave no traces - der Dreckssack
Unsere alpinen Landschaften sind ein einzigartiges Ökosystem, das es zu schützen gilt. Umso wichtiger ist es, alle Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen. 
Leider sehen nicht alle Bergliebhaber dies so, weshalb man immer wieder Müll am Wegesrand entdeckt. Wir als Jugendleiter*innen haben die Verantwortung, junge Menschen an einen verantwortungsvollen Umgang mit dem besonderen Ökosystem unserer Alpen heranzuführen und ihnen einen nachhaltigen Umgang mit diesem besonderen Naturraum vorzuleben. 
Euer Dreckssack ist dabei vielfältig nutzbar als Packsack, zum Müll sammeln, für gesammelte Blaubeeren, oder oder oder…


Der Dreckssack in Aktion
Zum Müll sammeln könnt ihr ihn mit einem (ausgedienten) Karabiner an eurem Rucksack befestigen. Während eurer Touren könnt ihr gefundenen Müll oder euren eigenen Müll darin sammeln und ihn wieder mit ins Tal nehmen. Probiert es auf der nächsten Tour mit der Gruppe mal aus: Wer findet den meisten Müll? Wer findet ein „besonderes“ Stück Müll? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ihr bindet das Thema Umweltschutz ganz spielerisch in euren Gruppenalltag ein.
…denn wusstet ihr, dass eine Zigarettenkippe reicht, um bis zu 60 l Grundwasser zu verunreinigen? …und dass die enthaltenen Kunststoffe als Mikroplastik in der Umwelt enthalten bleiben (Quelle: BUND)?
Müll bleibt länger in den Bergen als ihr. Daher nehmt ihn wieder mit ins Tal. 
Startet eine Müllsammelaktion und teilt eure Erlebnisse in den sozialen Medien und der Sektion: So könnt ihr noch mehr Menschen motivieren.
Ideen für Spiele Rund um das Thema Müll findet ihr hier: Umweltspiele mit der Jugendgruppe.pdf


Auf der Hütte
Auch auf der Hütte könnt ihr den Dreckssack nutzen: Durch seine Oberfläche lässt er sich leicht reinigen und ihr könnt ihn zur Organisation im Lager oder als Packsack im Rucksack nutzen. 


Für die Kreativen
Um deinen Drecksack zu individualisieren kannst du alte Seilreste als Aufhängung daran nähen. Dazu entfernst du den Seilkern, glättest die Schnittkanten mit einem Feuerzeug und nähst den Seilmantel als eine Schlaufe an deinen Drecksack. Oder wie wäre es mit einem farbigen Rand aus Seilmantel oben an deinem Dreckssack?

Sei ein Vorbild und lebe den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vor. Denn wir haben nur diese eine Erde.