Am Freitag kamen alle nach und nach in der Jugendherberge in Meschede an, wobei viele sich in Fahrgemeinschaften zusammengeschlossen hatten, aber auch einige mit dem Zug kamen. Zum Abendessen gab es Brote und alle suchten sich Betten aus. Da es ein paar Tage zuvor einen Wasserschaden gab, war das Haus ziemlich kalt, aber es wurde versucht, das Problem möglichst schnell zu beheben. Die LJL setze sich am Abend noch zusammen, um die Präsentation für den nächsten Tag durchzuschauen und ansonsten wurden noch ein paar Spiele gespielt.
Der Samstag startete um 8 Uhr mit einem Frühstück, woraufhin um 9 Uhr der volle Tagesplan mit Plenumssitzung begann. Nachdem die ganzen Formalia geklärt waren, stellte sich die LJL und das LJS vor und berichtete, was alles in dem Jahr so passiert ist. Danach wurde der Haushalt und die Anträge vorgestellt, woraufhin es ein leckeres Mittagessen gab. Nachmittags gab es eine zahlreiche Auswahl von Workshops, die von Anträgen über PSG bis hin zu Kleidertauschparty und Würfel basteln reichte. Darauf folgten die Planungstreffen zum Pfila und der Alpenfahrt. Eine Stunde vorm Abendessen, mittlerweile schon 18 Uhr, hielt die Unternehmung, die nach Georgien ging, einen Vortrag mit vielen Fotos, aber auch darüber, was man dabei so alles beachten muss. Nach dem Abendessen startete das Wikingerschach-Turnier, welches bei optimalen Bedingungen (Kälte und Schnee) vor dem Haus stattfand. Dabei wurden wie jedes Jahr die Wanderpokale weitergegeben. Außerdem gab es noch eine Party, wobei viel getanzt wurde.
Nachdem am Sonntag alle mehr oder weniger ausgeschlafen waren, begann der Tag wieder mit einem Frühstück und anschließenden Berichten von unseren Gästen. Danach wurde über die Anträge mit zahlreichen Änderungsanträgen diskutiert und abgestimmt. Da auch dieses Jahr leider von einigen aus der LJL die Amtszeit endete, wurden diese mit einer PPP mit einigen Memes verabschiedet. Somit fanden auch neue Wahlen statt und wir sind froh, dass die LJL dadurch wieder vervollständigt wurde. Nachdem fest stand, wo das nächste Herbsttreffen und die nächste LJV stattfindet, endete die LJV etwas später als geplant und alle begaben sich auf den Weg nach Hause.
Fotos: Johanna Dülberg