Bericht Herbsttreffen

23.09.-25.09.2022

Nach 2 langen Jahren Pause fand das Herbsttreffen dieses Jahr auf dem Campingplatz im Ennepetal statt.

Während einige Teilnehmer*innen noch eintrafen, begannen die ersten mit dem Kochen des Abendessens. Es gab Nudeln mit Broccoli-Champingnonsauce, welche, soweit ich es mitbekommen habe, allen sehr gut geschmeckt hat. Danach saßen viele noch zusammen und haben miteinander geredet, weil das letzte Treffen ja auch schon etwas länger her war. Die meisten waren auch nicht mehr so lange wach und gingen dann schlafen

Am nächsten Morgen startete der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, sodass alle für den Tag gestärkt waren. Es ging für uns ins Freilichtmuseum nach Hagen, wo wir uns in zwei Gruppen aufteilten und eine Führung durch verschiedene Werkstätten bekamen. Danach konnte sich jeder entweder beim Gelbgießen, Färben oder beim Papierschöpfen ausprobieren. Dabei entstanden zahlreiche kleine Kunstwerke, unter anderem ein relativ gut erkennbares JDAV-Logo. Nach den verschiedenen Erlebnisprogrammen konnten wir noch weitere Werkstätten selbstständig besichtigen. Zwischendurch stärkten wir uns mit dem leckeren Brot, welches in der Bäckerei vor Ort gekauft werden konnte. Anschließend ging es dann auch wieder zurück zum Campingplatz, wo wieder gemeinsam gekocht wurde. Diesmal veganes Gulasch mit Nudeln, welcher auch sehr lecker war. Anschließend stellten die Teilnehmer*innen der expeditionsähnlichen Unternehmung vor, was sie bis jetzt schon gemeinsam erlebt haben. Um den letzten Abend ausklingen zu lassen setzten wir uns gemeinsam vors Lagerfeuer, wobei wieder über viele verschiedene Themen gesprochen wurde. 

Am nächsten Morgen gab es ein Jugendreferent*innen-Treffen, wobei natürlich auch alle anderen eingeladen waren. Die besprochenen Themen reichten von geplanten Fahrten über Kommunikation zwischen der LJL und den Jurefs bis hin zu Abrechnungen. Als alle Themen besprochen waren gab es noch ein paar abschließende Worte, woraufhin die meisten wieder nach Hause aufbrachen. Einige fuhren noch nach Avalonia zum Bouldern.

Odoo – Beispiel 2 für drei Spalten


Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten


Odoo – Beispiel 3 für drei Spalten