Erste Hilfe Outdoor
Erste-Hilfe-Kurs mit Szenarien im Freien
Die Schulung findet in Zusammenarbeit mit der Outdoorschule Süd statt. Am Ende gibt es neben der Bestätigung der Fortbildung auch ein Zertifikat über einen Erste-Hilfe-Kurs über 20 Stunden der Outdoorschule Süd.
Mit ein bisschen Glück hast du das Folgende noch nicht erlebt: du findest mit deiner Gruppe am Felsen eine bewusstlose Person. Du bist dabei, als sich jemand auf einem Winterraum mit der Axt verletzt und stark blutet. Mit noch etwas mehr Glück wird dir das vielleicht auch nicht passieren – aber falls doch, wäre es praktisch, wenn du einen ungefähren Plan davon hättest, was zu tun ist. Während dieser Fortbildung wollen wir genau das mit euch erarbeiten. Dazu werden wir die Grundlagen der Ersten Hilfe vermitteln und euch die Möglichkeit bieten, diese in gestellten Szenarien realitätsnah auszuprobieren.
Die Schulung findet in Zusammenarbeit mit der Outdoorschule Süd statt. Am Ende gibt es neben der Bestätigung der Fortbildung auch ein Zertifikat über einen Erste-Hilfe-Kurs über 20 Stunden der Outdoorschule Süd.
Auf dem Hof Kotthausen bei Wuppertal wird gezeltet und sich in der Gruppe selbst verpflegt.
Inhalt
- Vertiefung und Wiederholung von Erste-Hilfe Basismaßnahmen bei Outdooraktivitäten
Voraussetzungen
- abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV
- oder angemeldet für eine Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV
- Bereitschaft zur Arbeit mit Szenarien