AUfbaumodule

Aufbaumodule dienen dem Erwerb von fachsportlichen Zusatzqualifikationen. Neben der Wissensvermittlung geht es um die Fähigkeit zur Durchführung von Kursen und Führungen im jeweiligen alpinen Bereich. Einige Aufbaumodule werden bei Bestehen in der Trainerausbildung des DAV angerechnet. Auf jeden Fall benötigst du immer eine abgeschlossene Grundausbildung und die Unterschrift deines*deiner Jugendreferent*in.

Infos zu den Lernzielen, Voraussetzungen und Inhalten jedes einzelnen Aufbaumoduls findest du auf der Seite des Bundesverbands:

 JDAV Aufbaumodule


Schulungen anderer Landesverbände

In NRW finden nur selten Aufbaumodule statt. Aber keine Panik, es gibt ja noch das Schulungsprogramm vom Bundesverband und auch die anderen Landesverbände haben ein starkes Ausbildungsprogramm!