UND so kannst du teilnehmen

Hier findest du alle wichtigen Infos, die du für eine Anmeldung zu einer Schulung bei uns benötigst, sowie die aktuellen Umbuchungs- und Stornogebühren.

Formulare

     AnmeldeformularAnmeldeformular.pdf


Mit diesem Formular kannst du dich zu unseren Schulungen anmelden, nachdem du online die gewünschte Schulung reserviert hast. Falls gefordert, musst du z.B. für Aufbaumodule den Tourenbericht mit ausfüllen und die Anmeldung von deinem*deiner Jugendreferent*in unterschreiben lassen.

    
    Tourenbericht.xlsx


Einen Tourenbericht zum ausfüllen findest du hier. Schicke ihn am besten per Mail an info(at)jdav-bw.de. Natürlich kannst du auch schon bestehende Tourenberichte (z.B. in Excel) verwenden und an die Geschäftsstelle schicken.
Damit wir dein Können gut einschätzen und uns optimal auf die Schulung vorbereiten können, ist es wichtig, dass du in diesem Tourenbericht deinen Werdegang in der alpinen Spielart, für die du die Schulung buchen möchtest möglichst genau beschreibst. Nenne uns dazu bitte die von dir durchgeführten Touren der letzten zwei oder mehr Jahre (in der jeweiligen Spielart) und deinen Ausbildungsstand insgesamt (Welche Schulungen/Kurse hast du dazu bereits besucht?). Dabei ist es für uns wichtig zu wissen, wie du die Touren durchgeführt hast (Von dir geführte Tour, Teilnahme an einer geführten Tour etc.).

Abläufe

Wo, wie, wann???
Um dich zu einer Schulung anzumelden, ist es notwendig, dich auf unserer Homepage als Jugendleiter zu registrieren und anschließend deine gewünschte Schulung zu reservieren. Schriftliche Anmeldungen werden erst nach erfolgreicher Reservierung bearbeitet.
Diese Reservierung ist 2 Wochen gültig. In dieser Zeit musst du deine schriftliche Anmeldung mit allen notwendigen Unterschriften auf dem Postweg an die Adresse der Landesgeschäftststelle nach Stuttgart schicken. Andere geforderte Unterlagen (Tourenbericht, Kletterschein Toprope, …) müssen ebenfalls innerhalb dieser Frist eingereicht werden. Liegen die Unterlagen nach zwei Wochen nicht vollständig in der Geschäftsstelle vor, verfällt deine Reservierung ohne weitere Rückfrage.


Bei Grundausbildungen benötigen wir:
* Unterschrift deines Jugendreferenten oder eines anderen Vorstandsmitglieds

* Nachweis Kletterschein Toprope (Kopie)

* Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren mit Unterschrift des Kontoinhabers


Bei Aufbaumodulen benötigen wir:
* Unterschrift deines Jugendreferenten oder eines anderen Vorstandsmitglieds

* Tourenbericht (der relevanten Touren) der letzten 2 Jahre

* Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren mit Unterschrift des Kontoinhabers

Bei Fortbildungen benötigen wir:
* falls für diese FB verlangt: Tourenbericht (der relevanten Touren) der letzten 2 Jahre

* Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren mit Unterschrift des Kontoinhabers

Unabhängig davon solltest du dich auch bei Anmeldung zu einer Fortbildung verpflichtet fühlen, deinen Jugendreferenten oder Vorstand über die Teilnahme zu informieren, da deine Sektion die Kursgebühren übernimmt.


Hast du einen Platz bekommen - gegebenenfalls nach Sichtung deines Tourenberichts - bekommst du etwa 4 Wochen vor Schulungsbeginn die Rechnung per E-Mail zugesandt und die JDAV Baden-Württemberg zieht danach das Geld von dem genannten Bankkonto ein. (Bitte kein Sparbuch angeben und deutlich schreiben, um Rücklastschriften zu vermeiden.)
Anmeldungen werden bis spätestens vier Wochen vor Schulungsbeginn berücksichtigt, danach nur noch in Absprache mit der Geschäftsstelle.


Der Gang der Dinge

Erstens...
Achtung: Die Bestätigung, die du bei der Anmeldung über die Homepage automatisch an deine E-Mail-Adresse bekommst, gilt nur als  Reservierungsbestätigung, mit der du grundsätzlich immer erst einmal auf der Warteliste stehst. Erst wenn du dich schriftlich angemeldet hast und eine Bestätigung aus der Geschäftsstelle erhältst, bist du auf die Teilnehmerliste vorgerückt.
Für die Aufnahme auf die Teilnehmerliste gilt das Datum der Onlinereservierung.
Außerdem haben wir die Regelung, dass pro Schulung nicht mehr als zwei Jugendleiter aus einer Sektion teilnehmen sollten. Aus diesem Grund könntest du trotz freier Schulungsplätze nicht auf die Teilnehmerliste kommen.
Zweitens...
Sobald uns deine schriftliche Anmeldung vorliegt, bearbeiten wir deine Schulungsanmeldung in der Geschäftsstelle. Du rückst dann entweder vor auf die „Teilnehmerliste“ oder du bleibst auf der „Warteliste“. Das hängt davon ab, wie viele sich schon vor dir angemeldet haben. Auch bei mehreren Anmeldungen kommt nur eine – möglichst deine 1. Wahl – auf die Teilnehmerliste. In allen Fällen erhältst du eine Benachrichtigung von uns.
Drittens...
Rückst du im weiteren Verlauf von der Warteliste auf die Teilnehmerliste vor, wirst du ebenfalls benachrichtigt.
Viertens...
Circa vier Wochen vor Schulungsbeginn ziehen wir die Kursgebühr von dem von dir auf dem Anmeldeformular genannten Bankkonto ein. Ist deine Schulung mangels Teilnehmer „gefährdet“, wirst du zum jetzigen Zeitpunkt darüber informiert.
Fünftens...
Circa drei bis vier Wochen vor Schulungsbeginn erhältst du die nötigen Schulungsunterlagen, bestehend aus detaillierter Einladung zur Schulung mit allen organisatorischen Informationen zu Anreise, Treffpunkt, Unterkunft, Verpflegungsart usw. Daneben bekommst du noch eine Ausrüstungs- und Teilnehmerliste inklusive Teameradresse(n), damit du dich absprechen und Fahrgemeinschaften bilden kannst.
Falls eine Schulung tatsächlich ausfallen muss, wird dir dies zum gleichen Zeitpunkt definitiv mitgeteilt.
Sechstens...
Gleichzeitig landet deine Adresse dann beim Teamer, der/die ab diesem Zeitpunkt dein Ansprechpartner für Rückfragen ist.

Geld - Umbuchungs- und Stornogebühren

Geld, Geld, Geld...
Kursgebühr

Die Kursgebühr (sprich eure Eigenbeteiligung) beträgt:
27 € bis 32 € pro Schulungstag


Bei allen unseren Schulungen werdet ihr mindestens mit Halbpension verpflegt. Bei manchen Schulungen gibt es eine Komplettversorgung vom Hüttenwirt, bei den meisten jedoch dürft ihr – ganz im Sinne der realistischen Jugendgruppensituation – bei der Zubereitung des Essens selbst mit anpacken oder einer mitgereisten Kochgruppe unter die Arme greifen.
Die Eigenbeteiligung ziehen wir per Lastschriftverfahren circa vier Wochen vor Schulungsbeginn von dem von dir auf dem Anmeldeformular genannten Bankkonto ein. Am Ende der Schulung erhältst du eine Teilnahmebestätigung, mit der du die Eigenbeteiligung von deiner Sektion zurückerstattet bekommst.

Storno- und Umbuchungsgebühren 2018



Es gelten bei uns folgende Storno- und Umbuchungsgebühren:
> Umbuchung bis 4 Wochen vor der Schulung: 0,-€

> Absage bis 4 Wochen vor der Schulung: 25,-€

> Absage / Umbuchung 1 – 4 Wochen vor der Schulung: Halbe Eigenbeteiligung

> Absage / Umbuchung 1 Woche vor der Schulung: Gesamte Eigenbeteiligung

> Unentschuldigtes Fernbleiben: Gesamte Eigenbeteiligung


Umbuchungen sind nur innnerhalb des Schulungsjahres und auf freie Schulungen möglich.
Den Differenzbetrag zwischen der per Lastschriftverfahren eingezogenen Eigenbeteiligung und den Stornogebühren überweisen wir auf dasselbe Konto zurück.
Bei Krankheit (ärztliches Attest muss vorliegen) werden keine Stornogebühren fällig.

Fahrtkosten

Auch die Fahrtkosten trägst zunächst du. Mit einem Formular, das bei den Schulungen ausgegeben wird, bekommst du diese nach der Schulung von der Geschäftsstelle zurück. Vorausgesetzt, das Formular ist bis spätestens vier Wochen nach Schulungsende eingegangen.
Es gelten folgende Vergütungssätze (geändert seit 01.06.2014):


* 2. Klasse Bahnfahrt, andere ÖV 100 %

* 2. Klasse Bahnfahrt mit BahnCard 50 110 %

* 2. Klasse Bahnfahrt mit BahnCard 25 103 %

* Auto – 1 Person 10 Ct. / kmAuto – 2-3 Personen 15 Ct. / km

* Auto – 4 Personen 20 Ct. / kmAuto - 5 Personen 23 Ct. / km

* PKW mit mehr als 5 Personen und Busse: Erstattung nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle

* Park- und Mautgebühren werden übernommen, jedoch keine Vignetten.

* Fahrrad 20 Ct. / km

Falls du aus einem Ort anreist, der nicht in Baden-Württemberg liegt, vergüten wir maximal 100,-- € der Fahrtkosten.


Und dies sind die Regeln zur Abrechnung mit der Geschäftsstelle:



* Generell gilt: Ohne Vorlage von Belegen – keine Rückerstattung!
* Alle Abrechnungen müssen bis spätestens vier Wochen nach Schulungsende bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. Diese Frist ist zwingend einzuhalten.
* Nach Überschreitung dieser vierwöchigen-Frist wird eine Gebühr von € 50,00 einbehalten, wenn die Kostenabrechnung niedriger ist, der Gesamtbetrag.
* Nach acht Wochen wird nichts mehr erstattet.

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