Anmeldung verlängert

Noch wenige Plätze bei der Fußabdruckfahrt!

Die Anmeldefrist für unsere Fußabdruckfahrt wurde verlängert! Du bist mindestens 10 Jahre alt, interessierst dich für deine Umwelt und möchtest in den Alpen wandern und klettern? Dann melde dich hier bis zum 23. Juni 2021 an! Bei fragen kannst du dich gerne an uns wenden.


Du willst wissen, was die Fußabdruckfahrt ist? Wir wollen es dir erklären:


Wir wollen in diesem Sommer eine gemeinsame einwöchige Fahrt auf die Fritz-Putz-Hütte in den Allgäuer Alpen bei Füssen unternehmen. Konkret nennt sich das „Fußabdruckfahrt“, die im Rahmen des Projektes „Aktion Fußabdruck“ der jdav NRW stattfindet. Teilnehmen dürfen alle Jdav-Mitglieder ab 10 Jahre, die in einer DAV-Sektion Mitglied sind. (DAV-Mitglieder bis 27 Jahre sind automatisch Mitglieder der jdav.)

Wie der Name schon andeutet, hat die Fahrt etwas mit unserem Fußabdruck zu tun, um genauer zu sein mit unserem ökologischen Fußabdruck. Wir wollen mit einem möglichst geringen Fußabdruck eine Woche in den Alpen verbringen. Das fängt natürlich mit einer umweltfreundlichen Anreise mit der Bahn an. Als Programm stehen zum einen Aktionen wie der Besuch eines Klettergartens, ein Klettersteig und Wanderungen mit Gipfelerlebnis an, zum anderen setzen wir aber auch klar einen Schwerpunkt auf das Thema Umwelt. Wir wollen uns regional und ökologisch um unser Essen kümmern, wir suchen nach den Spuren, die die Menschen in den Bergen hinterlassen, wir lernen etwas über die alpine Flora und Fauna und deren zukünftigen Probleme, die in Bezug auf die Klimakrise entstehen. Außerdem wollen wir mit kleinen Aktionen und Gruppenspielen das Thema lebendig gestalten.

Weitere Informationen findest du auf der Veranstaltungswebsite oder kannst du bei uns erfragen!